INATBA

International Association for Trusted Blockchain Applications

http://www.inatba.org

Über die INATBA

Die im April 2019 offiziell gegründete International Association for Trusted Blockchain Applications (INATBA) bietet Entwicklern und Anwendern von Blockchain und Distributed-Ledger-Technologie (DLT) ein globales Forum. Ihr Ziel ist es vor allem, sich mit Regulatoren und politischen Entscheidungsträgern auszutauschen, um die Blockchain-Technologie in Europa voranzubringen. Der Verband besteht derzeit aus ca. 170 Mitgliedern in 5 Mitgliedskategorien. Diese Organisationen repräsentieren das gesamte Ökosystem der Distributed-Ledger-Technologie. Sie haben sich zusammengeschlossen, weil sie das gemeinsame Ziel haben, die Rahmenbedingungen für DLT in Europa zu gestalten.

Die Initiative für die INATBA ging im Wesentlichen von mehreren Teilnehmern des EU Blockchain Industry Round Table aus; eine von der Europäischen Kommission eingerichtete Gruppe, die 2018 daran arbeitete, die Bedingungen für eine positive Entwicklung der Blockchain-Technologien zu identifizieren. Mit der INATBA möchten die Initiatoren ein Umfeld schaffen, das die Anwendung von Distributed-Ledger-Technologie in den EU-Mitgliedsstaaten fördert.

Neben der Europäischen Kommission haben sich Organisationen wie die Weltbank, die OECD, das UN-Welternährungsprogramm, UNFCCC, UNICEF, die Europäische Investitionsbank sowie die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung dem Governmental Advisory Board der INATBA angeschlossen.

 

Die Kernaufgaben der INATBA:

  • Konstruktiver Dialog
    Vor allem ist es wichtig, einen permanenten und konstruktiven Dialog mit Behörden und Regulatoren zu führen, der zur Konvergenz der Regulierungsansätze für Blockketten- und andere Distributed-Ledger-Technologien weltweit beiträgt.
  • Governance-Modell
    Ein weiteres Hauptziel ist die Förderung eines offenen, transparenten und integrativen globalen Governance-Modells für Blockchain- und andere Distributed-Ledger-Technologie-Infrastrukturen, das die gemeinsamen Interessen der Industrie, von Start-ups und KMU, von Organisationen der Zivilgesellschaft, Regierungen und internationalen Organisationen widerspiegelt.
  • Unterstützung der Entwicklung
    Darüber hinaus wird die Entwicklung und Annahme von Interoperabilitätsleitlinien, Spezifikationen und globalen Standards unterstützt, um vertrauenswürdige, nachvollziehbare, nutzerorientierte digitale Dienste zu schaffen.
  • DLT-Anwendungen
    Die Entwicklung von branchenspezifischen Richtlinien und Spezifikationen für die Entwicklung und Beschleunigung von vertrauenswürdigen sektoralen Blockchain- und DLT-Anwendungen in bestimmten Sektoren steht ebenfalls auf der Agenda.

Die INATBA bringt Industrie, Start-ups und KMU, politische Entscheidungsträger, internationale Organisationen, Regulierungsbehörden, die Bürger und Normungsgremien zusammen. Insbesondere soll die Blockchain- und Distributed-Ledger-Technologie unterstützt werden, die in mehreren Sektoren eingeführt und skaliert werden soll.

 

Unser Engagement

Dr. Sven Hildebrandt leitet u. a. die Finance Working Group 2 von INATBA. Diese beschäftigt sich insbesondere mit den Themen „Lizenzanforderungen für Digital Asset Exchanges und Custodians“ und „Digital Asset Fund Management und Administration“.

Über unsere Arbeit für INATBA hinaus beteiligen sich die Digital Assets Custody und die Distributed Ledger Consulting GmbH aktiv in den folgenden Verbänden und Organisationen:

Erfahren Sie hier mehr über die Arbeit der INATBA.

 

Rund um die Uhr erreichbar unter

+49-251-981156-5172

Schreiben sie uns eine E-Mail an

mail@digital-assets-custody.com

PDF-Download

    INFORMATIONEN ZUM CUSTODIAN SELECTON SERVICE ANFORDERN

      INFORMATIONEN ZU VERSICHERUNGSLÖSUNGEN ANFORDERN

        INFORMATIONEN ZUR REGULIERUNG ANFORDERN

          Vielen Dank!

          Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns umgehend bei Ihnen melden.

          ANGEBOT ANFORDERN

INATBA

International Association for Trusted Blockchain Applications

https://www.inatba.org

About INATBA

Officially founded in April 2019, the International Association for Trusted Blockchain Applications (INATBA) offers developers and users of blockchain and distributed ledger technologies (DLT) a global forum. Mainly they aim to interact with regulators and policy makers in order to bring blockchain technology to the next stage. The Association currently consists of about 170 members in 5 membership categories. These organisations represent the full distributed ledger technology ecosystem. They have joined forces because they aim to develop the framework for distributed ledger technologies in Europe.

Basically, the initiative for INATBA came from several participants in the EU Blockchain Industry Round Table; a European Commission hosted group, which has been working to identify the right conditions for blockchain technologies to flourish. Through INATBA, they aim to foster an environment that encourages the application of the technology across the EU member states.

Besides the European Commission, organizations such as the World Bank, the OECD,  the UN World Food Program, UNFCCC, UNICEF, the European Investment Bank as well as the European Bank for Reconstruction and Development have joined INATBA’s Governmental Advisory Board.

 

INATBA’s core missions:

  • Constructive dialogue
    Firstly, it is important to maintain a permanent and constructive dialogue with authorities and regulators, which will contribute to the convergence of regulatory approaches for block chain and other distributed ledger technologies worldwide.
  • Governance model
    Promote an open, transparent and inclusive global model of governance for blockchain and other distributed ledger technology infrastructures that reflects the shared interests of stakeholders from industry, start-ups and SMEs, civil society organizations, governments and international organizations is also a main goal.
  • Development support
    Furthermore, the development and adoption of interoperability guidelines, specifications and global standards will be supported to improve trustworthy, traceable, user-centric digital services.
  • DLT applications
    The development of sector-specific guidelines and specifications for the development and acceleration of trusted sectoral blockchain and DLT applications in specific sectors is also on the agenda.

INATBA brings together industry, start-ups and SMEs, policy makers, international organisations, regulatory authorities, civil society and standardisation bodies. In particular, to support the blockchain and distributed ledger Technology (DLT) to be introduced and scaled up in several sectors.

 

Our Engagement

Among other things, Dr. Sven Hildebrandt heads the Finance Working Group 2 of INATBA, which deals in particular with the topics “License Requirements for Digital Asset Exchanges and Custodians” and “Digital Asset Fund Management and Administration”.

 

Learn more about our comittment to ISO, the International Organization for Standardization.

Call us 24/7 at

+49-251-981156-5172

PDF Download

CUSTODIAN SELECTION SERVICE

INFORMATON ON INSURANCE

INFORMATION ON REGULATION

Thank You!

We have received your inquiry and will get back to you as soon as possible.

REQUEST A PROPOSAL