ThinkBlockTank

Rechts- und Regulierungsexpertise aus mehr als 15 Ländern

http://thinkblocktank.org/

Über den thinkBLOCKtank

Der thinkBLOCKtank (tBt) ist eine in Luxemburg ansässige gemeinnützige Organisation, die einige der angesehensten Experten für Blockchain- und Distributed-Ledger-Technologie zusammenbringt. Die Gründungsmitglieder arbeiten schon lange im Bereich der Blockchain-Regulierung zusammen. Ihr Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit den Regulierungsbehörden und Gesetzgebern Transparenz zu schaffen.

Der thinkBLOCKtank geht auf den BlockchainHub Berlin zurück, das im Jahr 2016 eine internationale juristische Arbeitsgruppe gegründet hat. Die deutsche Rechtsgemeinschaft hat sich in verschiedenen Arbeitsgruppen des Blockchain Bundesverbandes organisiert. Dessen Arbeitsgruppe Finanzen hat im Februar 2018 ein erstes „Token Regulation Paper“ herausgegeben, dem im April 2018 eine erweiterte deutsche Fassung folgte.

Ziel der Organisation ist es, einen einheitlichen regulierten europäischen Markt in Bezug auf Blockchain-Fragen zu schaffen, der gegenüber anderen Jurisdiktionen wettbewerbsfähig ist, ohne dass es an einem sehr hohen Sicherheits- und Vertrauensstandard mangelt. Mehr als 40 Anwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und andere Fachleute aus über 15 europäischen Ländern arbeiten zusammen, um die Zukunft der Blockchain in Europa zu gestalten.

Nach Ansicht des thinkBLOCKtank sollte jede regulatorische Reaktion klar, aber verhältnismäßig sein. Dabei sind die anhaltenden Erfordernisse des Verbraucherschutzes und der Wahrung der Finanzstabilität zu berücksichtigen. Zugleich ist sicherzustellen, dass Innovationen in diesem Bereich nicht durch Überregulierung und rechtliche Komplexität erstickt werden.

 

European Token Regulation Paper

Darüber hinaus ist ein EU-weiter Ansatz für die Regulierung in diesem Bereich einem staatlichen Ansatz vorzuziehen. Wie die Europäische Kommission im Fintech-Aktionsplan 2018 feststellt, sind Kryptoassets ein „globales Phänomen“. Daher wird ein kohärentes und koordiniertes Vorgehen auf EU-Ebene dazu beitragen, Sicherheit zu schaffen und grenzüberschreitende Skalierungsmöglichkeiten zu erleichtern. Er dürfte auch dazu beitragen, die Regulierungsarbitrage zu bekämpfen.

Der thinkBLOCKtank hat im Sommer 2019 ein europäisches Token Regulation Paper veröffentlicht. Ziel des EU-Papiers ist es, den rechtlichen und regulatorischen Rahmen der EU für den Verkauf von Wertmarken in Europa zu analysieren. Darüber hinaus gibt es einen Überblick über die relevanten nationalen Rechts- und Regulierungsrahmen der einzelnen EU-Jurisdiktionen. Es ist beabsichtigt, das Papier im Laufe der Zeit zu aktualisieren, um auch andere Rechtsordnungen einzubeziehen.

Der thinkBLOCKtank stellt das Dokument zum kostenlosen Download zur Verfügung: European Token Regulation Paper (EN)

 

Erfahren Sie mehr überden Blockchain Bundesverband, einem Verein zur Förderung der Blockchain-Technologie in Deutschland.

Rund um die Uhr erreichbar unter

+49-251-981156-5172

Schreiben sie uns eine E-Mail an

mail@digital-assets-custody.com

PDF-Download

INFORMATIONEN ZUM CUSTODIAN SELECTON SERVICE ANFORDERN

INFORMATIONEN ZU VERSICHERUNGSLÖSUNGEN ANFORDERN

INFORMATIONEN ZUR REGULIERUNG ANFORDERN

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns umgehend bei Ihnen melden.

ANGEBOT ANFORDERN

thinkBLOCKtank

Legal and regulatory expertise from more than 15 countries

http://thinkblocktank.org/

About thinkBLOCKtank

thinkBLOCKtank (tbt) is a Luxembourg based non-profit organization, bringing together some of the most respected experts in blockchain and distributed ledger technology. The members share a history of collaborating in the field of blockchain regulation. They aim for creating transparency in close collaboration with regulators and law makers.

The organization roots back to the Berlin BlockchainHub, which founded an international legal working group in 2016. The German legal community has organized itself into various working groups of the Blockchain Bundesverband (the German Blockchain Association). Its finance working group issued its first “Token Regulation Paper” in February 2018 followed by an extended German version in April 2018.

thinkBLOCKtank aims to create one single regulated European market in regards to blockchain related issues that is competitive to other jurisdictions without lacking a very high standard of security and trust. More than 40 lawyers, tax advisors, auditors & other professionals from over 15 European countries work together to shape the future for the better.

thinkBLOCKtank believes that any regulatory response should be clear, but proportionate. Taking into the account the continuing needs of consumer protection and the preservation of financial stability; but it should also be ensured that innovation in this area is not stifled by over-regulation and legal complexity.

 

European Token Regulation Paper

Furthermore, an EU-wide approach to regulation in this area is preferable to a state-based approach. As the European Commission states in the Fintech Action Plan 2018, crypto-assets are a “global phenomenon”. Therefore, a coherent and coordinated approach at EU level will help to provide security and facilitate cross-border scaling opportunities. It should also help to combat regulatory arbitrage.

The thinkBLOCKtank published a European Token Regulation Paper in summer 2019. The aim of the EU paper is to analyse the EU legal and regulatory framework for the sale of tokens in Europe. In addition, it provides an overview of the relevant national legal and regulatory frameworks of the individual EU jurisdictions. It is intended to update the paper over time to include other jurisdictions.

The thinkBLOCKtank provides the document for free download: European Token Regulation Paper (EN)

 

Learn more about the German Blockchain Association (Blockchain Bundesverband), an organization for the promotion of blockchain technology in Germany.

Call us 24/7 at

+49-251-981156-5172

PDF Download

CUSTODIAN SELECTION SERVICE

INFORMATON ON INSURANCE

INFORMATION ON REGULATION

Thank You!

We have received your inquiry and will get back to you as soon as possible.

REQUEST A PROPOSAL